Abigail's Haus

Abigail war eine Frau, die zu gleicher Zeit wie David in Israel lebte. Ihre Geschichte wird im 1. Buch Samuel, Kapitel 25 beschrieben. Sie ist nur ein Kapitel lang, aber sie sagt viel aus über den Kampf von Frauen, die sich mit Mißbrauch zuhause konfrontiert sehen. Die Geschichte von Abigail kann Frauen zu verstehen helfen, wie man die Familie und seine Lieben vor Mißbrauch schützen und trotzdem die gottgewollte Unterordnung aufrecht erhalten kann.

Bei dieser Betrachtung wollen wir uns ein Bild machen von Abigail’s Haushalt, indem wir die Charaktere der darin vorkommenden Leute untersuchen. Lesen Sie das 25. Kapitel im 1. Buch Samuel um sich mit der Geschichte vertraut zu machen. Beantworten Sie dann die folgenden Diskussionspunkte:  

  1. Welches sind einige von Abigail’s Wesenszügen? (siehe Verse 3, 33,36 bis 37)
  2. Wie würden Sie ihr Verständnis von Gott und den laufenden Ereignissen beurteilen? (Verse 26 bis 33).
  3. Was halten Andere von Abigail’s Urteilskraft und ihrer Entscheidungsfähigkeit? (Verse 14 bis 17, und Vers 33)
  4. Verhält sich Abigail passiv, oder ist sie ein unternehmungslustige Frau? (Vers 18)
  5. Welches sind einige von Nabals Wesenszügen? (Verse 2, 3, 17, 25 und 36)
  6. Auf welche Arten mißbrauchte Nabal andere? (Verse 14, 21, und 39)
  7. Hat Abigail Angst vor Nabal? Meinen Sie, daß sie „wie auf Eierschalen“ um ihn herum sein mußte? (Vers 19 und Verse 36 bis 37)
  8. Auf welche Arten wirkte sich Nabal’s Verhalten negativ auf seine Familie aus? (Verse 17, 34 und 36)
  9. War Abigail unterwürfig? Weshalb nehmen Sie das an? (siehe auch Verse 19,37 und 41)

 Wenn Sie ein Opfer häuslicher Gewalt gewesen sind, werden Sie wahrscheinlich Abigail’s Situation und ihren Haushalt verstehen. Wir schlagen Ihnen vor, die anderen Untersuchungen dieser Serie über Abigail zu lesen um zu sehen, was sie uns lehrt über den Umgang mit häuslicher Gewalt.