Hüten Sie Ihr wertvolles Salz

„Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz kraftlos wird, womit soll man’s salzen? Es ist zu nichts hinfort nütze, denn daß man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten“ (Matthäus, Kapitel 5, Vers 13)  

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen“ (Matthäus, Kapitel 7, Vers 6)  

„Es muß ein jeglicher mit Feuer gesalzen werden“ (Markus, Kapitel 9, Vers 49)  

Zu biblischen Zeiten war Salz sehr wertvoll. Ausser einem wertvollen Konservierungsmittel macht Salz die Nahrungsmittel würzig und genußvoll. Auch Sie haben eine wertvolle Würze in die Welt einzubringen, Ihr Wesen und wie Gott Sie geschaffen hat.  

In ihrem Buch Grenzen (Zondervan Publishing House, 1992) schreiben die christlichen Psychologen Dr. Henry Cloud und Dr. John Townsend, daß wir alle 3 Schätze haben, die aus uns „uns“ machen:  

        unsere Gefühle (Emotionen, Intuitionen, Bedürfnisse, Freuden, Interessen)           

        unsere Einstellungen (Ansichten, Meinungen, Neigungen/Abneigungen, Werte, Ziele)  

        unser Verhalten (Charakterzüge, Arbeitsgewohnheiten, Tugenden)  

Diese drei Schätze sind das Salz, mit dem wir dazu beitragen die Welt zu würzen. Wenn sie von der Hand des Meisters dazugetan werden, werden sei ein wertvoller Teil seines Plans und seines Ziels. Da sie wertvoll sind, müssen sie durch uns sehr sorgfältig gepflegt werden. Wir schützen sie indem wir gesunde Grenzen und Beschränkungen setzen, die das Gute hereinlassen und das Böse abhalten. Sie sind wie wertvolle Perlen und wir sollten den Leuten nicht erlauben, mit ihren Füßen auf ihnen herumzutrampeln (Matthäus, Kapitel 7, Vers 6).  

Wenn unsere Grenzen verletzt werden durch andauernden Mißbrauch, können wir das Gefühl haben, daß wir verloren gegangen sind und wir wissen nicht mehr, wer wir eigentlich sind. Was wir verloren haben, könnten unsere drei Schätze sein. Trotzdem kann Gott sie wiederherstellen. Wie Silber im Feuer von seiner Patina geläutert werden kann, kann der Heilige Geist unsere Schätze wieder zum Leuchten bringen (Sacharja, Kapitel 13, Vers 9).

In der Tat wird Salz so hergestellt aus Seewasser: es wird durch eine Hitzebehandlung gewonnen. Wie können wir wieder kraftvoll salzig werden (Matthäus, Kapitel 5, Vers 13)? Durch das Feuer von Gottes Geist werden wir geheilt und geläutert (Markus, Kapitel 9, Vers 49)! Dies kann einen Lernprozess einschließen, unsere drei Schätze zu trainieren und gesunde Grenzen zu ziehen. Es kann ein Lernprozeß sein, die gottgewollte Unterwerfung mit dem gottgewollten Ziehen von Grenzen ins Gleichgewicht zu bringen, sodaß wir in der Wahrheit von Gottes Wort wandeln können.
   

Diskussionspunkte:  

  1. Hatten Sie einen Mißbraucher, der eine der oben erwähnten Schätze angegriffen hat? Geben Sie ein Beispiel, wie er es gemacht hat.
  2. Wie könnte Gott die oben erwähnten Schätze eines Christen nutzen, um die Welt damit zu beeinflussen?
  3. Hatten Sie jemals Schwierigkeiten, die gottgewollte Unterwerfung und die gottgewollten Grenzen in Einklang zu bringen? Welche Art von Zwiespalten hat dies mit sich gebracht für Sie?